Das Bett als Rückzugsort für Kinder
Tagged Tags: ,

Großwerden ist eins der spannendsten Abenteuer für Kinder. Damit die Aufregungen des Tages gut verarbeitet werden können, braucht jedes Kind einen eigenen Rückzugsort, der ihm Sicherheit und Geborgenheit vermittelt: das Bett. Viele Faktoren haben Einfluss darauf, ob das junge Familienmitglied sich in seinem Bett wohlfühlt.

Von Anfang an ein behagliches Nest

Für einen Säugling ist alles um ihn herum neu und er braucht vor allem die Nähe seiner Eltern, um zur Ruhe kommen zu können. Ob im Stubenwagen, im Beistellbett oder der Babywiege, ein eigenes Bett ist schon früh wichtig, damit die Eltern genug Platz für sich haben und das Kind nicht erdrückt werden kann. Der Schlafplatz für den Nachwuchs sollte an einem ruhigen Ort im Zuhause liegen, um eine entspannte Atmosphäre zu bieten. Helle Farben und klare Formen können positiv auf Babys wirken. Weil die Kleinsten sich noch nicht äußern können, sollten Eltern darauf achten, dass das Bettchen angenehm ausgestattet ist. Ein Spannbettlaken und Bettwäsche Baumwolle sind besonders hautfreundlich und gemütlich. Das Kind soll weder frieren noch schwitzen müssen in der Nacht.

Kind auf einem Bett

Vom Baby bis zum Schulkind – Betten begleiten ein Leben lang

Wenn der Neuankömmling zum Kleinkind heranwächst, ist es Zeit für ein eigenes Kinderbett. Häufig steht dieses auch schon in einem eigenen Kinderzimmer und bedeutet, dass die Kleinen ohne ihre Eltern schlafen. Um diesen ersten Ablöseprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, empfiehlt sich ein festes Abendritual, das den Jüngsten Sicherheit gibt. Kinder sollten aktiv in die Gestaltung ihres Schlafplatzes einbezogen werden. Sie können sich zu ihrer bevorzugten Farbgestaltung, Standort des Bettes und vielem mehr äußern. So kann das Kind sein Bett als Rückzugsort annehmen und verbringt dort auch gerne tagsüber Zeit, um zur Ruhe zu kommen, einem Hörspiel zu lauschen oder sich ein Bilderbuch anzuschauen. Auch für Kleinkinder sind gut verträgliche Materialien bei Spannbettlaken wichtig. Auch beispielsweise Bettwäsche aus Baumwolle reduzieren Schwitzen im Sommer und speichern im Winter gut die Körperwärme. Zusätzlich ist Bettwäsche aus Baumwolle sehr pflegeleicht und kann bei einem Malheur einfach in die Waschmaschine gesteckt werden.

Kinderzimmer

Wenn das Bett mehr als eine Schlafstätte ist

Kommen die Kinder ins Schulalter, wollen sie sich auch vermehrt mit ihren Freunden in ihrem Zimmer aufhalten. Dann wird das Bett häufig zum Mittelpunkt des Geschehens und wie ein Sofa genutzt. Pflegeleichte Spannbettlaken aus hochwertigen Materialien und Baumwoll-Bettwäsche halten auch dieser Belastung stand.

Gemütliche Accessoires wie große Kissen, Decken und besondere Beleuchtung sorgen auch in diesem Alter noch dafür, dass das Bett gerne zum Entspannen genutzt wird. Entscheidend ist, dass das Kind bei der Gestaltung mitbestimmen darf, damit es sich an seinem persönlichen Rückzugsort auch wirklich wohlfühlt.